Das sollten Sie prüfen, bevor Sie Feierabend machen

 
 
 
 
Haben Sie alles Geplante erledigt ?
Welche nicht erledigten Aufgaben können Sie delegieren ?
Welche Aufgaben sind überflüssig oder terminlich unabhängig ?

Legen Sie sich eine terminlose Aufgaben-Liste an. Hier tragen Sie täglich allen »Kleinkram« ein, der nicht termingebunden ist. Notieren Sie daneben groß und auffällig die für jede Aufgabe grob geschätzte Arbeitsdauer.

Wenn Sie zwischendurch »Lücken« haben, finden Sie auf Anhieb eine passende Aufgabe.

Falls Sie häufig am Tagesende wichtige Aufgaben nicht geschafft haben, überprüfen Sie Ihr Zeitmanagement: z.B. zu lange Telefonate oder Besprechungen, Suche nach Unterlagen, mangelnde Delegation, häufige Störungen, Probleme mit Büro- und Werkstatttechnik, ...

Machen Sie sich kurze Notizen dazu und legen Sie fest, wann und wie Sie Abhilfe schaffen wollen.
Übertragen Sie nun die verbliebenen Aufgaben in Ihren aktuellen Arbeitsplan.

Angenehmen Feierabend !